Für den Geschäftsbericht der BEOS AG entwickelten wir ein ganzheitliches, hybrides Konzept für Print und Digital. Transformation am bzw. im Produkt. Das hybride Modell kann von beiden Seiten aus gelesen werden. Von Print zu Digital – von Digital zu Print.
Den kreativen Fokus setzten wir dabei auf – den Flow – der Entwicklung – der »BEOSphäre«. Diese haben wir als »fließendes Element« in Bewegung gesetzt, damit sowohl Editorial, als auch Zahlen, Daten, Fakten oben sind.
In diesem Sinne werden die unterschiedlichen Zielgruppen gleichermaßen bedient. Bewiesenermaßen sind institutionelle Investoren eben sowohl an renditestarken Objekten und Performance interessiert, als auch mit wem sie sich und ihre Investitionen einlassen und anvertrauen. Unternehmen suchen Standorte mit attraktiven Mieten sowie Verlässlichkeit und Beständigkeit in der Betreuung, eben wo ein Miteinander noch Wert hat und ein persönliches Gespräch zu neuen Lösungen führt.
Ständig in Bewegung wird jede Zielgruppe auf eine Reise eingeladen, die zum Verweilen und Inspiration dient, denn #Partizipation #Transparenz und #Gemeinschaft stehen als Unternehmenswerte der BEOS AG, intern als auch extern, an erster Stelle.
Jakub Westphal – Marketing Manager, BEOS AG
Von BEOS gelebte Werte nutzen wir zur Gliederung aller gelernten Bestandteile eines Reports:
Gemeinschaft – Reflektion und Berichterstattung vergangener Events, Workshops und Jubiläen.
Partizipation – Die Geschichte der BEOS als Quartiersentwickler, vier Quartiere im Detail, die zugleich die Vision von Quartieren der Zukunft illustrieren sowie die Potenziale von LifeScience-Immobilien.
Transparenz – Jahreshighlights, alle Zahlen und Assets under Management sowie das umfangreiche Portfolio der BEOS.
Aus unserer Erfahrung und Zielgruppenanalyse heraus, implementierten wir Features durch die der Bericht jeder Nutzergruppe perfekt zugänglich ist.
Der Footer ermöglicht zusätzlich zur klassischen Navigation:
– Lineares lesen (Reihenfolge wie Print)
– Springen in verwandte Themen (Teaser individuell je Seite anpassbar)
Service-Leiste:
– Download PDF
– Print bestellen
– Archiv für bisherige PDF-Berichte
Die Sticky-Navigation ist jederzeit auf der Seite sichtbar und dient zum Absprung in weitere Quartiere.
Das gleiche Element ermöglicht den schnellen Wechsel, und somit Vergleich, zwischen den zwölf Portfolioseiten.
Interviews mit den Projekt-Teams, umfangreiches Bildmaterial, plakative Zitate, wichtige Meilensteine, Videos und Kennzahlen – Templates mit vordefinierten Modulen sorgen im CMS für einfache Contentpflege und im Frontend für optimale Orientierung und Struktur für die User.
Interaktive und übersichtliche Gestaltung jährlich wiederkehrender Inhalte: animierte Diagramme, die wichtigsten Highlightzahlen plakativ im Header, optimale Darstellung von Tabellen und Kennzahlen auf jedem Endgerät – inklusive der Option zum Vorjahres-Vergleich per Click, Highlights wie z. B. Verkäufe und Ankäufe von Objekten schnell ansteuerbar via Anchorlinks, sowie die BEOS Meilensteine des Jahres.
Die Printausgabe des Berichts beinhaltet ausgewählte Inhalte der digitalen Umsetzung. QR-Codes führen Lesende auf die Berichts-Plattform um die komplette BEOSphäre digital und interaktiv mit multimedialen Inhalten zu erleben.
Der Launch der Berichts-Plattform wurde auf beos.net sowie LinkedIn mit dem Keyvisual der BEOSphäre kommuniziert. Zahlreiche Postings auf Social Media in den Folgemonaten (zu den einzelnen Inhalten wie den Quartieren, Life-Science-Immobilien, der BEOSphäre, …) schafften darüber hinaus Awareness und Traffic.